Andere über Feldenkrais


Feldenkrais hat den Körper in Bewegung mit einer Genauigkeit studiert, die ich nirgendwo sonst gefunden habe.

 - Peter Brook, Film & Stage Director

 

Die Feldenkrais-Methode ist ein außerordentlich effektiver Ansatz zur Verbesserung der Körperhaltung, sowie von Gleichgewicht, Bewegung und Verhalten. 

 - Sandy Burkhart, PT, Ph.D.

 

Feldenkrais stellt eine Revolution in der menschlichen Gesundheit dar.

 - Smithsonian Magazine

 

Die Feldenkrais-Methode ist eine bemerkenswerter, schneller und effektiver Weg, um Verspannungen und Beschwerden zu lindern.

 - James Rice, M.D.

 

Die Feldenkrais-Methode ist ein unglaublich schnelles und einfaches Werkzeug, und ein Muss für alle, die unter chronischen Schmerzen und Verspannungen, und den Verlust an Flexibilität leiden.

 - Alex Shester, M.D.

 

Nach Jahren der Rückenprobleme hat die Feldenkrais-Methode mir die Möglichkeit gegeben, frei von Schmerzen zu bleiben. Sie bietet bei weitem die effektivsten und angenehmsten Übungen, die ich je gemacht habe.

 - Joseph Botkin, M.A.

 

Dr. Moshe Feldenkrais-Methode wird von großem Nutzen für die gesamte Menschheit sein. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass sie bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.

 - David Ben-Gurion, erster Premierminister von Israel

 

Ich hatte mit chronischen Schulter- und Arm-Schmerzen gelitten, die sich zu schwerer Taubheit und Kribbeln entwickelt hatten. Nichts brachte ich mir eine langfristige Entlastung, bis ich mit Feldenkrais begonnen habe. Durch eine Reihe von Feldenkrais-Lektionen, lösten sich die chronischen Schmerzen, Taubheitsgefühle und das Kribbeln. Noch wichtiger: Ich lernte mit meinem Körper aufmerksam umzugehen, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden.

 - Ruth Nielson, Rechtsanwalt, Nielsen Law Office Inc.

 

Ich hatte ständig Schmerzen in Hand, Handgelenk und Arm. Nach sechs Monaten Funktionaler Integration und dazu gehörigen Übungen, trat der Schmerz in meiner Hand im seltener auf. Der Prozess des Wandels durch Bewusstsein ist etwas, das man erlebt haben muss, um ihn sich vorstellen zu können.

 - Erica C. Christ, Schriftsteller und Barkeeper

 

Die Feldenkrais-Methode ist eine leistungsfähige Methode, um die Geheimnisse unseres Körpers zu entfesseln. Sie ermöglicht die Verknüpfung von Bewegung, Ausdruck und Spontaneität, sowie die Bereitstellung eines Ansatzes zur Heilung körperlicher und neurologischer Verletzungen.

 - James Oldham, M.D.

 

Feldenkrais bedeutet nicht nur Muskeln zu bewegen, sondern Dinge im Gehirn selbst zu verändern.

 - Karl Pribram, MD, Neurowissenschaftler, Stanford Univ, Gewinner des Havel-Preis in Neuroscience

 

Ich bin schon lange fasziniert von dieser subtilen Form der Umschulung des Nervensystems, die ich derzeit für Patienten, deren Bewegung durch Verletzungen, Zerebralparese, Schlaganfall, Fibromyalgie und chronische Schmerzen eingeschränkt ist, empfehle.
Ich finde sie viel nützlicher als gewöhnliche Physiotherapie. Ich glaube auch, dass die Feldenkrais-Methode älteren Menschen helfen kann, eine größere Palette von Bewegung und Flexibilität zu bewahren und uns allen hilft, uns wohler in unserem Körper zu fühlen.

 - Andrew Weil, MD

 

Die Feldenkrais-Methode ist ein unglaublich schnelles und einfaches Werkzeug, und ein Muss für alle, die unter chronischen Schmerzen und Verspannungen, und dem Verlust an Flexibilität leiden.

 - Alex Shester, M.D.

 

Die Feldenkrais-Methode verändert das Bild im motorischen Kortex und durch das Gefühl der Freiheit des neuen Lernens, eilt ihm unser Gehirn entgegen.

 - Arno Gruen, M.D., Psychiater

 

Die einzigartigen sensomotorischen Lerntechniken der Feldenkrais-Methode sind spannend, aufschlussreich und hundert Prozent von Vorteil.

 - Gail Wetzler, P.T.

 

Ein paar Minuten von Feldenkrais können Ihnen die Flexibilität und Körperhaltung wie viele Stunden Dehnübungen geben.

 - Anne Rosenthal, Ph.D.

 

Viele der aktuellen Erkenntnisse der modernen Kognitionswissenschaft werden von der Praxis der Feldenkrais-Methode dargestellt.

 - Rafael Nunez, Ph.D. Kognitive Scientist, U.C. San Diego

 

Das System von Moshe Feldenkrais entwickelt so viel Potential zum Verständnis der Geist-Körper-Beziehung wie Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie für die Physik.

- Bernard Lake, M.D.

Die Feldenkrais-Methode ist ein außerordentlich effektiver Ansatz zur Verbesserung der Körperhaltung, des Gleichgewichts, der Bewegung und des Verhaltens.

- Sandy Burkhart, PT, Ph.D.

 

Für mich als Neurowissenschaftlerin, die an der Entwicklung und Plastizität des Nervensystems interessiert ist, ist es erfreulich zu sehen, wie die Feldenkrais-Methode diese Prinzipien demonstriert. Körperlich und emotional gelang es mit Ihrer Hilfe, die Einschränkungen und Begrenzungen aufgrund von Multipler Sklerose zu reduzieren.
Die Feldenkrais-Methode hat auch meine persönliche Lebensqualität sehr verbessert.

- Maria Luskin, Professor Emory University Medical School

Die Feldenkrais-Methode ist ein bemerkenswerter, schneller und effektiver Weg, um Verspannungen und Beschwerden zu lindern.

- James Rice, M.D.

Eine der spannendsten Entwicklungen im Bereich der Körper-Geist-Koordination ist die Arbeit von Dr. Moshe Feldenkrais.

- Elmer Green, Ph.D., Menninger Foundation

Dr. Moshe Feldenkrais hat sein System viele Jahre vor dem schulmedizinischen Verständnis dieser Zusammenhänge entwickelt.

- Martin Rossman, MD, Autor

Die Feldenkrais-Methode ist die modernste und effektive Methode, die ich für die Vorbeugung und Umkehrung der Verschlechterung von Funktionen gesehen habe.

- Margaret Mead, Ph.D., Anthropologe

Nach dem Programm mit Feldenkrais, zeigten die Patienten eine signifikante Verbesserung ihrer Schmerzen, geringeren Bedarf an Medikamenten und erhöhte Lebensqualität. 

- American Journal of Pain Management (Januar 1999)

 

Nach nur ein paar Momenten der Feldenkrais-Übungen, finden es die Menschen oft, wie von Geisterhand, leicht, Dinge mit ihrem Körper zu tun, die sie nie für möglich gehalten haben.

- New Age Magazine

 

Nach schweren Schulter-Problemen und einem chirurgischen Eingriff, habe ich anhaltende Linderung mit der Feldenkrais-Methode gefunden.

- Gloria Jones, Atlanta Symphony Orchestra

 

Nach Jahrzehnten des Klavierspielens, bin ich froh, dass ich endlich Andrew Gibbons gefunden habe. Er ist sowohl ein hervorragender Feldenkrais-Lehrer als auch ein ausgebildeter Musiker mit intimen Kenntnissen der musikalischen physikalischen Themen, die jedem Interpreten begegnen. Ich fordere Musiker aller Ebenen auf, diese Arbeit zu erleben – sie macht einen enormen Unterschied.

- Kathryn Arizmendi, Pianistin, Lehrerin

 

Die Feldenkrais-Übungen sind genial.

- Yehudi Menuhin, Violinist

 

Für mich als Geigerin hat die Arbeit mit der Feldenkrais-Methode nicht nur meine Genesung von Verletzungen beschleunigt, sondern auch stark meinen Sinn für körperliche Unversehrtheit, Leichtigkeit und Anmut verbessert.

- Ingrid Matthews, Violinist, Music Director, Seattle Baroque Orchestra

 

Wenn Sie mit Feldenkrais beginnen, bewegt sich Ihr ganzes Leben in neue Richtungen. Sie treffen neue Entscheidungen auf jeder Ebene Ihres Lebens. Sie müssen es erleben.

Feldenkrais hat mich gelehrt, wirklich auf mich zu hören. Es hat mir zu Entscheidungen verholfen, mit denen ich meine Bewegungsmuster und meine emotionalen Muster verändern konnte.

Ich brauche keine Schmerzen mehr erdulden. Und ich konnte alle physischen, mentalen und emotionalen Spannungen komplett loslassen.

Es hilft mir, mit Stress klar zu kommen und gibt mir die Energie, um durchzuhalten. Vielen Dank!

- Ann Barlaz, M.Ed.

 

Nach einem schweren Schlaganfall vor 10 Jahren sagte mein Arzt mir, ich würde nie wieder laufen können. Dank der Feldenkrais-Methode und David Zemach-Bersin kann ich wieder gehen, auch heute noch.

- Dora Gut, MA

 

Mein Sohn wurde bei einem Sportunfall schwer neurologisch verletzt. Ich habe die Vorteile der Feldenkrais-Methode erlebt, und die Ergebnisse sind erstaunlich. Ich habe jetzt mein gesundes, normales Kind wieder.

- Myra Baltra

 

In meiner Karriere als Tänzerin und Tanzlehrerin habe ich tägliche Beschwerden durch Überlastung meiner Muskeln erlebt. Feldenkrais hat mir in einer klaren und sanften Weise geholfen.

- Lise Weber-Frutchey, Tänzerin und Choreografin

 

Die Feldenkrais-Methode macht es einfach, beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

- Jean Elvin, ehemaliger Direktor des Tanzprogramms, Murray State University

 

– wird fortgesetzt –