Akupressur

Die Akupressur, chinesisch Tui-Na, japanisch Shiatsu, ist eine über 6000 Jahre alte Heilmethode, die der traditionellen chinesischen (TCM) und japanischen Medizin entstammt. Dabei werden mittels Fingerdruck bestimmte Akupressurpunkte und Energiebahnen (Meridiane) angeregt oder beruhigt. Die Information wird über Nerven und Drüsen in Organe und Gewebe weitergeleitet. Auf diese Weise lösen sich Verspannungen auf, jegliche Formen von Schmerzen lassen nach, die inneren Organe werden gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Weitere Infos unter http://www.gesundheit.com/­gc_detail_1_aheilw2_3.html

 

Feldenkraismethode

Die Feldenkraismethode ist eine körperorientierte Lernmethode, mit der man den eigenen Körper und seine Bewegungsmuster bewußt erfahren kann. Nachteilige Bewegungsmuster werden aufgedeckt und durch neu, positive Bewegungsalternativen ersetzt. Bewährt hat sich die Methode sowohl in der Beseitigung körperlicher Beschwerden wie Schmerzen, Fehlhaltungen und Bewegungseinschränkungen, in der Erhaltung körperlicher und geistiger Vitalität bis ins hohe Alter, aber auch in der Verbesserung der Performance von Musikern, Tänzern und Sportlern.

Ausführliche Infos unter http://www.feldenkrais.de Nachgespuert_-_Download_Textdokument.pdf

 

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Viel zu oft wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Knochen oder Gelenke weh tun. Es sind vielmehr die muskulären Weichteile, die verspannt sind und schmerzen. Knochen oder Gelenke schmerzen gewöhnlich nur, wenn man draufhaut.
Schmerzen werden von Muskeln und Faszienketten des Bindegewebes ausgelöst, weil diese unwillkürlich verspannt und verkrampft sind. Ein dauernd harter Muskel wird sehr oft für ein Zeichen von Stärke oder Sportlichkeit gehalten. Dies ist ein schwerwiegender Irrtum, denn ein gesunder Muskel ist nur dann hart, wenn er kontrahiert arbeitet. Im Ruhezustand muss jeder Muskel, auch der Bauchmuskel, weich sein. Wenn er das nicht ist, macht er früher oder später Beschwerden, und der Teufelskreis der Schonhaltungen beginnt.
Selbst ein tief im Gelenk empfundener Schmerz (Knie, Hüfte, Schulter,.....) lässt sich als Muskelschmerz lokalisieren. Denn Muskeln bewegen sowohl Gelenke als auch Knochen und wirken wie ein Hebelsystem.
Knochen und Gelenke haben ausschließlich Stütz- und Tragefunktionen. Sie sind dafür robust angelegt. Es ist ihnen aber nicht möglich, sich von selbst zu bewegen. Dazu sind die Muskeln da. Werden Muskeln gekräftigt und gedehnt, sind sie leider oft verspannt bzw. in einer zu hohen Spannung und können dadurch ihre Bewegungsfunktion nicht mehr ökonomisch ausüben. Die natürliche Ordnung und Struktur muss deshalb wieder hergestellt, vor allem aber gefühlt werden. Chronische Muskel-verspannungen sind die wirklichen Ursachen von Schmerzen und Einschränkungen. Verspannte Muskeln können eine Wirbelsäule zusammendrücken oder schief ziehen, so dass eine Bandscheibe herausgedrückt oder gequetscht wird oder im ungünstigsten Fall sogar auf einen Nerv drückt. Muskeln verquetschen Gelenke ineinander so, dass Knorpel abgerieben werden oder gar Arthrose entstehen kann. Durch eine dauerverspannte Muskulatur entzünden sich die verspannten Muskelzüge und es kommt zu einer Arthritis. Ein Muskel in der Pobacke (musculus piriformis) kann so dauerverspannt sein, dass er den Ischiasnerv auf den Beckenboden drückt, wodurch die typischen Ischiasschmerzen (Hexenschuss) entstehen.

 

Thailändische Körperarbeit

Die traditionelle thailändische Körperarbeit ist über 2500 Jahre alt. Sie ist eine körperorientierte und gleichzeitig energetische Behandlungsmethode, bei der durch den behutsamen Einsatz von Händen, Füssen, Knien und Ellebogen äußerst wirksam Verspannungen in Muskulatur und Bindegewebe aufgelöst, Gelenke mobilisiert und Energieblockaden beseitigt werden. Anschließend fühlt man sich tief entspannt und gleichzeitig aufgeladen - wie neu geboren.

 

Triggerpunkttechnik

Die Triggerpunkttechnik ist eine Behandlung der sog. Triggerpunkte, der Schmerzpunkte einer verkrampften Muskulatur. Diese strahlen häufig Schmerzen in entfernte Körperregionen aus. Durch diverse Bindegewebstechniken können die Triggerpunkte aufgeweicht und die lokalen sowie ausgestrahlten Schmerzen vermindert oder aufgelöst werden. Dadurch wird der Muskel aus seiner Schonhaltung befreit und erhält seine natürliche Beweglichkeit zurück.

Ausführliche Infos in Travell, J.G. und Simons, D.G.: »Handbuch der Muskel-Triggerpunkte«